Beach Sprint wird 2028 olympisch

Es ist offiziell – Rudern schreibt olympische Geschichte: Das Coastal Beach Sprint Format wird bei den Olympischen Spielen 2028 in Los Angeles dabei sein! Damit ist der Rudersport erstmalig mit zwei Sparten im olympischen Programm vertreten.

Finale Details hinsichtlich der Events, Qualifikationsmöglichkeiten und genaue Wettkampfformate werden nach den Olympischen Spielen 2024 in Paris im Zuge des IOC Executive Boards bekannt gegeben. Stand jetzt werden in drei Disziplinen olympische Medaillen vergeben: im Coastal Frauen Einer (CW1x), im Coastal Männer Einer (CM1x) und im Coastal Mixed Doppelzweier (CMix2x). Die erste Chance sich für die Olympischen Spiele 2028 in Los Angeles zu qualifizieren, wird im Jahr 2027 sein. Geplant sind Quotenplätze für 32 Athletinnen und 32 Athleten. Bis 2028 soll der Beach Sprint Bewerb außerdem in das Programm der Jugendolympischen Spiele 2026 in Dakar (SEN) aufgenommen werden.

Mit der Entscheidung den Coastal Bewerb bei den Olympischen Spielen auszutragen, werden gleichzeitig die Leichtgewichts-Doppelzweier der Frauen und Männer nach Paris 2024 aus dem olympischen Programm gestrichen. Somit müssen sich nun auch die letzten übrig gebliebenen Leichtgewichtsbewerbe von Olympia verabschieden.  Als non-olympics werden sie dennoch Teil der Weltcups und Europa – sowie Weltmeisterschaften sein.

Weitere Informationen:

https://olympics.com/ioc/news/ioc-eb-puts-forward-la28-s-additional-sports-proposal-to-the-ioc-session

https://worldrowing.com/2023/10/13/rowing-makes-olympic-history-with-the-inclusion-of-beach-sprints-at-the-los-angeles-2028-olympic-games/