Indoor-Meister:innen 2024 sind gekürt

Am heutigen Sonntag wurden bei den 35. Österreichischen Ruder-Indoor-Meisterschaften im Sportpark Klagenfurt (Kärnten) die ersten Titel im Jahr 2024 vergeben.  

Den Titel in der offenen Gewichtsklasse der Damen holte sich Hannah Keplinger. Die Ruderin vom WSV Ottensheim setzte sich –  in Abwesenheit von Rekordhalterin Magdalena Lobnig – in 7:09,00 Min. gegen Greta Haider (RV Wiking Linz, 7:12,50 Min) durch, Bronze ging an Chiara Halama (Korneuburger RV Alemannia, 7:13,10 Min.). Im Leichtgewichts-Bewerb feierte Louisa Altenhuber (Erster WRC LIA, 7:11,40 Min.) vor Theresa Berger (WSV Ottensheim, 7:11,40 Min.) und Anna Schäfer (Wiener Ruderklub Donau, 7:43,8 Min.) den Gewinn der Goldmedaille.

Bei den Herren ruderte Gabriel Stekl vom Ruderverein Ister in 5:56,80 vor Vorjahressieger Michal Karlovsky (RV Villach, 5:57,30 Min.) am Ergometer zu Gold. Über die Bronzemedaille darf sich Jörg Auerbach (WRC Donaubund, 5:58,20 Min.) freuen. Im Leichtgewichts-Bewerb holte sich Lukas Hömstein (WRC Pirat, 6:38,50 Min.) vor Mathias Mair (RV Seewalchen, 6:46,10 Min.) und Zoard Lipcsey (Erster WRC LIA, 6:57,20 Min.) den Indoor-Titel.

Bei den Junioren-A sorgte Paul Schinnerl in 6:02,7 Minuten über 2.000 Meter für einen neuen Indoor-Rekord. Der Ruderer vom Ruderverein Wiking Linz sicherte sich somit nach dem Schüler und Junioren-B-Rekord auch noch den Österreichischen Indoor-Rekord bei den Junioren-A. Paul Schinnerl: „Die Vorbereitung war nicht optimal, weil ich im Dezember leider zwei Wochen krank war, umso erfreulicher ist es natürlich, dass ich jetzt nach meinem Rekord bei den Schülern und den Junioren-B jetzt auch den Junioren-A-Rekord knacken konnte.

Über die weiteren tollen Leistungen der Schüler-, Junioren-, Masters- und Para-Ruder:innen wird in einem gesonderten News-Beitrag berichtet.