Para-Team sammelt Kilometer auf dem Schnee

Vom 25.02.-03.03.2024 war das österreichische Para-Ruderteam auf Trainingslager in der Ramsau und nutzte den letzten Schnee für einige Trainingseinheiten auf den Langlaufski.

Unter der Leitung von Trainer Martin Orth trainierte eine sehr inklusive Gruppe, bestehend aus Nathalie Podda (Sehbeeinträchtigt), Gerald Ziniel (Sehbeeinträchtigt), Michael Supper (Plexusparese), Jakob Mitterhauser (Friedrich-Ataxie) und Patrick Bitzinger (Sehbeeinträchtigt) in der Ramsau. Als Guides fungierten Cecelia Nemeth, Roswitha Kaiser und Thomas Einberger. Der Schwerpunkt des Trainingslagers lag darin bei jeweils zwei Trainings am Tag viele Grundlagenkilometer zu sammeln.

Direkt nach der Ankunft am Sonntagvormittag ging es bereits los. Trotz eher ernüchternden Schneeverhältnissen schaffte die Gruppe am ersten Tag, nach einer kurzen Eingewöhnungseinheit am Vormittag, nachmittags schon eine große Runde auf der Loipe. Durch die hohen Temperaturen und die immer schlechter werdenden Schneeverhältnisse, weichte das Team ab Mitte der Woche auf andere Loipengebiete wie Obertauern, Filzmoos oder die Tauplitz aus. Vor allem auf der Höhenloipe in Filzmoos waren die Bedingungen top, wodurch die restlichen Einheiten dort absolviert wurden.  

Obwohl durch die Wetterbedingungen die Trainingsziele nicht ganz erreicht werden konnten, hat sich durch die Woche ein großartiges Team mit starkem Teamgeist und Zusammenhalt geformt. In Zukunft werden Langlauftrainingslager jedoch zu einem anderen Zeitpunkt geplant werden müssen.

Für nähere Infos rund um das Para-Rudern in Österreich:

Martin Orth
+43 664 1517722
martin.orth15@gmail.com