Am Schlusstag des Weltcups in Varese/Italien (13.-15. Juni 2025) standen heute noch zwei Rennen mit österreichischer Beteiligung am Programm. Lorenz Lindorfer (Einer) beendet den Weltcup auf Rang elf im Gesamtklassement. Para-Ruderer David Holzweber belegt im PR1 M1x-Bewerb den sechsten Platz.
Durchwegs starke Leistungen zeigte Einer-Ruderer Lorenz Lindorfer beim Weltcup in Varese. Und diese Serie riss auch im B-Finale nicht ab. Couragiert ging der 25-Jährige in sein Abschlussrennen und kam auf Rang fünf ins Ziel. „Er hat wieder eine wirklich gute Leistung gezeigt. Das Rennen von gestern hat er noch gespürt, ist aber engagiert rausgegangen und war bis 1.500 Meter voll dabei, hinten raus haben dann die Körner gefehlt, aber es war sehr knapp“, sagt ÖRV-Nationaltrainer und Sportdirektor Kurt Traer. „Er hat über die gesamte Regatta stabile Leistungen gezeigt und konnte sich sehr gut in Szene setzen, das ist überraschend und sehr erfreulich.“
Para-Ruderer David Holzweber (PR1 M1x) kam in seinem A-Finale auf Rang sechs ins Ziel. Den Sieg holte sich der Australier Erik Horrie. „Die technischen Anpassungen im Boot haben sich schon bemerkbar gemacht. Jetzt geht es darum dies im Training weiter zu verfolgen. Gegenüber Plovdiv (Anm. Europameisterschaft) war das schon ein Schritt in die richtige Richtung“, sagt Traer.
Die Weltcup-Bilanz vom ÖRV-Sportdirektor: „Mit den Einern sind wir sehr zufrieden, sie haben tolle Leistungen gezeigt. Die U23-Athletinnen haben sich gut geschlagen, es war eine schöne Standortbestimmung für die U23-WM. Sie haben ein gutes U23-Niveau, aber für ganz oben fehlt es noch. Im Männerbereich war der Doppelvierer ein ambitionierter Versuch, den wir weiter verfolgen werden. Hier war die Vorbereitungszeit sehr kurz, aber wir haben gute Ansätze auf dem ersten 1.000er gesehen.“
ÖRV-Team – Weltcup I
Varese/ITA (13.-15. Juni 2025)
B-Finale
M1x (Einer)
1. Logan Ullrich (NZL) 6:47,77 Min.; 2. Aidan Thompson (GBR) 6:49,13 Min.; 5. Lorenz Lindorfer (AUT) 6:52,16 Min.; Endrang elf
A-Finale
PR1 M1x
1. Erik Horrie (AUS) 8:53,11 Min.; 6. David Holzweber (AUT) 11:27,56 – Endrang sechs
Weitere Weltcup-Platzierungen
LW1x (Leichtgewichts-Einer)
Lara Tiefenthaler – Silbermedaille
W2- (Zweier)
Laura Swoboda /Lisa Zehetmair – Endrang 13
W4- (Vierer)
Linda Weitmann, Emma Gutsjahr, Hannah Keplinger und Greta Haider – Endrang elf
M2- (Zweier)
Julian Schöberl /Bruno Bachmair – Endrang 20
M4x (Doppelvierer)
Vitus Haider, Xaver Haider, Jakob Stadler und Fabian Gillhofer – Endrang elf
Website FISA: http://www.worldrowing.com