Lorenz Lindorfer beendet die Weltmeisterschaften in Shanghai/China (21. bis 28. September 2025) im Einer auf Platz zehn im Gesamtklassement. Julian Schöberl kürte sich bereits gestern zum Vize-Weltmeister im Leichtgewichts-Einer, Lara Tiefenthaler kam gestern im Leichtgewichts-Einer auf Rang fünf.
Mit Rang vier im B-Finale fixierte Lorenz Lindorfer seinen zehnten Platz im Gesamtklassement im Herren Einer – ein toller Erfolg für den 25-Jährigen bei seinen ersten Weltmeisterschaften im Einer in der Allgemeinen Klasse. Nach einem starken Start und der Führung bis zur 1.500 Meter-Marke kam der ÖRV-Athlet im B-Finale auf Platz vier ins Ziel. „Zum Abschluss hat er uns noch einmal ein sehr schönes Rennen gezeigt und das Rennen in die Hand genommen. Zum Schluss kann er noch nicht so zulegen und ist in seinem Schlag gefangen, aber wie er das Rennen angegangen ist, gefällt mir sehr“, sagt ÖRV-Sportdirektor und -Nationaltrainer Kurt Traer. Den Sieg im B-Finale holte sich Mihai Chiruta aus Rumänien vor dem Dänen Bastian Secher.
Positive WM-Bilanz
Bereits gestern sorgte Julian Schöberl mit der Silbermedaille im Leichtgewichts-Einer für das WM-Highlight. Lara Tiefenthaler beendete die Weltmeisterschaft in China auf Rang fünf. Die Bilanz von ÖRV-Sportdirektor Kurt Traer: „Unsere Mannschaft hat sich sehr gut präsentiert. Lorenz hat das absolut mögliche Ergebnis herausgeholt und sich in seiner ersten Saison und auch bei der WM sehr gut präsentiert. Er ist in der Weltklasse angekommen. Von den Leichtgewichten haben wir uns vielleicht etwas mehr erwartet, aber auch hier ist die Silbermedaille von Julian Schöberl ein toller Erfolg. Es ist seine erste WM-Medaille, die mich ganz besonders für ihn freut. Insgesamt fällt die Bilanz positiv aus, es war ein guter Auftakt für den nächsten Olympiazyklus. Wir hatten kein Boot am Start, das nicht konkurrenzfähig war.“
ÖRV-Team – Weltmeisterschaft
Shanghai/China (21.-28. September 2025)
B-Finale
Herren
M1x (Einer)
1. Mihai Chiruta (ROU) 6:56,71 Min.; 2. Bastian Secher (DEN) 6:58,10 Min.; 4. Lorenz Lindorfer (WSV Ottensheim/OÖ) 7:01,18 Min.; – Endrang zehn
Weitere WM-Platzierungen:
LW1x (Leichtgewichts-Einer)
Lara Tiefenthaler (Ruderverein STAW/W)– Endrang fünf
LM1x (Leichtgewichts-Einer)
Julian Schöberl (WSV Ottensheim/OÖ) – Silbermedaille
Website FISA: http://www.worldrowing.com