Am zweiten Wettkampftag der World Rowing Beach Sprint Finals (6. bis 9. November) in Manavgat/Türkei waren sechs ÖRV-Boote im Einsatz. Bei den Junioren standen bereits die ersten Knockout-Rennen am Programm.
Mit einem starken Rennen im zweiten Zeitlauf qualifizierte sich Leopold Wiesinger (Einer) mit Rang fünf fürs Achtelfinale. „Er hat wirklich ein Spitzenrennen gezeigt. Er hat die Lehren aus dem gestrigen Rennen gezogen und ein super Rennen abgeliefert. Das war sicher sein bestes Rennen bisher und, dass er bei diesem Feld in der Runde der letzten 16 steht, ist ein toller Erfolg. Er hat sein Plansoll erfüllt, alles was jetzt kommt ist eine Draufgabe“, sagt der ÖRV-Sportdirektor und -Nationaltrainer Kurt Traer. Im morgigen Achtelfinale (7:47 Uhr/MEZ) trifft der ÖRV-Athlet auf Ander Martin aus Spanien.
Der Mixed Doppelzweier mit Tabea Minichmayr und Paul Ruttmann verpasste den Einzug ins Achtelfinale mit Rang zehn im zweiten Zeitlauf nur knapp. „Für sie tut es mir wirklich leid. Sie haben beim Einsteigen einen Fehler gemacht, der sicher zwei, drei Sekunden gekostet hat und dann haben sie den Aufstieg um nur drei Zehntel verpasst. Aber das ist Beach Sprint, das Feld wird immer dichter und du darfst dir einfach keinen Fehler erlauben“, sagt der ÖRV-Sportdirektor. Das ÖRV-Duo beendet die Beach Sprint Finals somit auf Rang 18 im Gesamtklassement.
Junioren bei ersten Knockout-Rennen erfolgreich weiter
Für die Junioren-Boote standen heute bereits die ersten Knockout-Rennen am Programm: Mit einem souveränen Sieg gegen Mykola Tomchai aus der Ukraine konnte sich Vincent Scheiber seinen Platz im Viertelfinale sichern. Im morgigen Viertelfinale trifft der ÖRV-Athlet auf Lucio Fugazzotto aus Italien
Und auch Caroline Schwendinger und Nikolas Roidmayer zogen gegen das italienische Duo Silvia Messina/Pasquale Tamborrino souverän ins Viertelfinale ein. „Für die Junioren-Boote war das ein sehr erfolgreicher Tag, sie haben super Leistungen gezeigt“, so Traer. Denn auch im Juniorinnen-Einer absolvierte Marlene Kühr einen erfolgreichen Wettkampftag: Zunächst fixierte sie im zweiten Zeitlauf den Einzug ins Achtelfinale der Top-16, ehe sie sich in diesem gegen Mariam Awadallah aus Ägypten durchsetzen konnte. Im morgigen Viertelfinale (12:20 Uhr/MEZ) wartet mit Maria Lanciano aus Italien die amtierende Junioren-Europameisterin im Beach Sprint auf die ÖRV-Athletin.
Premiere für Halama/Ebner
Chiara Halama und Thomas Ebner starteten heute im Mixed Doppelzweier der Inklusions-Bootsklasse mit dem ersten Zeitlauf in die WM. Die ÖRV-Athleten kamen auf Rang vier und treffen morgen im direkten Duell um den Einzug ins Semifinale auf das Duo Abdullah Alhay/Isar Gadri aus Saudi-Arabien. Traer: „Im Training sind sie super gefahren, aber heute hatten sie grobe Probleme. Bei den welligen Bedingungen war es für Thomas heute schwierig. Morgen geht es gegen Saudi-Arabien um den Aufstieg, da sind wir guter Dinge. Morgen soll es wieder flacher werden und bei flachen Bedingungen läuft das Boot wirklich gut.“
Morgen am Programm: Der Zwischenlauf von Chiara Halama und Thomas Ebner (6:45 Uhr/MEZ), danach geht es für den Mixed Doppelvierer mit Justus Gschaider, Harald Steininger, Katharina Lobnig, Chiara Halama und Steuerfrau Marlene Kühr im Zwischenlauf um den Einzug ins Viertelfinale, ehe Leopold Wiesinger sein Achtelfinale absolviert. Magdalena Lobnig greift um 8:31 Uhr (MEZ) im Achtelfinale im direkten Duell gegen Jannek van der Meulen aus den Niederlanden wieder ins WM-Geschehen ein. Bei den Junioren werden morgen bereits die Medaillen vergeben: Vincent Schreiber, Marlene Kühr und der Mixed mit Caroline Schwendinger und Nikolas Roidmayer kämpfen zunächst im Viertelfinale ums Weiterkommen.
ÖRV-Team – World Rowing Beach Sprint Finals
Manavgat/Türkei (6.-9. November 2025)
CM1x
Timetrial 2
1. Spencer Turrin (AUS) 2:39,61 Min.; 5. Leopold Wiesinger (AUT) 2:44,91 Min. > Achtelfinale
CMix2x
Timetrial 2
1. Martina Kaic/Mato Brandt (CRO) 2:32,37 Min.; 10. Tabea Minichmayr /Paul Ruttmann (AUT) 2:39,63 Min. > Rang 18
CJW1x
Timetrial 2
1. Alejandra Garcia Dominguez (ESP) 3:06,38 Min.; 6. Marlene Kühr (AUT) 3:19,07 Min. > AF
Achtelfinale
1. Marlene Kühr (AUT) 2:56,00 Min.; 2. Mariam Awadallah (EGY) 2:56,86 Min. > Viertelfinale
CJM1x
Achtelfinale
1. Vincent Schreiber (AUT) 2:35,46 Min.; 2. Mykola Tomchai (UKR) 2:37,71 Min. > Viertelfinale
CJMix2x
Achtelfinale
1. Caroline Schwendinger /Nikolas Roidmayer (AUT) 2:29,82 Min.; 2. Silvia Messina/Pasquale Tamborrino (ITA) 2:40,58 Min. > Viertelfinale
INMix2x
Timetrial 1
1. Colin Wallace/Megan Hewison (GBR) 2:50,98 Min.; 4. Chiara Halama /Thomas Ebner (AUT) 3:06,52 Min. > Zwischenlauf
Bootshandler:in:
Chiara Halama (Korneuburger Ruderverein Alemannia/NÖ)
Justus Gschaider (Linzer Ruderverein Ister/OÖ)
Website FISA: http://www.worldrowing.com
