EM-Termin bestätigt – ÖRV-Team startet in letzte intensive Vorbereitungsphase

 

Der Ruder-Weltverband hat die Austragung der Europameisterschaften im Oktober (9.-11.) in Polen bestätigt. Nach den aktuellsten Informationen zur COVID-19 Pandemie kann die Europameisterschaft – das nunmehrige Highlight der Saison stattfinden. Geplant wäre die Ruder-Europameisterschaft bereits im Juni (4.-6. Juni) gewesen. 

„Es ist wichtig, dass dieses internationale Event stattfindet. Es ist ein tolles positives Zeichen, das der Weltverband setzt und es ist auch ein positives Zeichen in Richtung Olympische Spiele. Die Olympischen Spiele stehen als absolute Priorität über allem anderen und auf dem Weg dorthin ist es für die Athleten unglaublich wichtig, dass sie eine Regatta bestreiten können“, sagt ÖRV-Nationaltrainer Robert Sens.

Zur optimalen Vorbereitung auf die Europameisterschaften steht – nach bereits zwei absolvierten Trainingslagern – für die Olympiamannschaft ab Mittwoch (bis 9. September) das dritte Trainingslager auf dem Programm. Auf der Regattastrecke in Linz-Ottensheim werden noch hohe Trainingsumfänge absolviert werden. „Wir befinden uns kurz vor dem dritten Trainingslager. Im zweiten Trainingslager haben wir ein neues Kraft-Ausdauer-Programm eingeführt, in diesem letzten Trainingslager vor der Europameisterschaft werden wir an der Renneröffnung und am Renntempo arbeiten. Wir werden noch einmal mit sehr intensivem Trainingsload und hohen Umfängen arbeiten“, sagt Sens. Mit den bisherigen Fortschritten zeigt sich der ÖRV-Nationaltrainer auf jeden Fall zufrieden und: „Wenn wir konsequent gut weiterarbeiten, werden wir mittelfristig noch viel erreichen.“ 

Termine 2020 – (Stand 17. August 2020)

5.-6. September – U23-Europameisterschaft (Duisburg / Deutschland)

26.-27. September – Junioren-Europameisterschaft (Belgrad / Serbien)

9.-11. Oktober – FISA Europameisterschaft (Poznan / Polen)

Links:

www.worldrowing.com Offizielle Website der FISA