CdlJ: Erfolg mit Gold, Silber und Bronze

Auch am dritten Tag des Coupe de la Jeunesse in Szeged (Ungarn), dem Bewerb der besten U19-Ruderer Europas, waren Österreichs Ruderer mit einmal Gold, zwei Mal Silber und einmal Bronze extrem erfolgreich.

Alexandra Breschan und Helene Schönthaler wiederholten im JW2x wie am Vortag ihren Sieg und holten sich die zweite Goldmedaille beim diesjährigen Coupe de la Jeunesse. Breschan/Schönthaler distanzierten die Konkurrentinnen aus Großbritannien und Frankreich klar und feierten wie am Vortag einen souveränen Sieg.

Am Vortag konnten Nikolaus Beer und Matijis Holler im Junioren Zweier ohne Italien besiegen, am Sonntag dann die Revanche der Crew aus Italien. Mit knapp zwei Sekunden Rückstand holten sich die Ruderer des Rudervereins LIA Wien die Silbermedaille, Platz drei ging an Ungarn.

Die zweite Silbermedaille für Österreich holte am Abschlusstag Johanna Kristof im Finale des Juniorinnen-Einer. Kristof musste sich im Ziel nur Alice Bowyer aus Großbritannien geschlagen geben und holte sich nach Bronze auch noch die Silbermedaille.

Im JW4x kämpften Valentina Tollinger, Miriam Kranzlmüller, Kim Sendlhofer und Petra Kaudelka um die Medaillen – und das erfolgreich. Die ÖRV-Athletinnen mussten sich nur den Crews aus Großbritannien und Polen geschlagen geben und schoben auf Platz drei ins Ziel.

Rainer Kepplinger gab im Junioren Einer auch am Schlusstag alles und konnte sich mit Rang fünf gegenüber dem Vortag um einen Platz verbessern. Der Sieg ging an Davide Iacuitti aus Italien vor Tom De Borger aus Belgien.

Der JM4x mit Philipp Kellner, Umbi Bertagnoli, Benni Neppl und Johannes Hafergut war am Schlusstag im A-Finale im Einsatz und belegte den sechsten Gesamtrang. Den Sieg holte sich das Team aus Irland vor Italien

Den achten Gesamtrang belegte der JM4- (Lukas Sinzinger, Jakob Stadler, Max Rachbauer, Daniel Kogler). Julian Brabec und Paul Heindl waren im B-Finale des JM2x im Einsatz und belegten dort den vierten Platz, was Rang zehn im Endergebnis bedeutet.

Offizielle Website CdlJ

Lokale Website CdlJ