Weltcup-Auftakt in Plovdiv mit fünf ÖRV-Booten // Lobnig startet bei der Int. Wedau Regatta in Duisburg

 

Für die ÖRV-Athleten beginnt mit dem Weltcup in Plovdiv (10.-12. Mai) das internationale Kräftemessen. Der ÖRV entsendet fünf Boote nach Bulgarien. Magdalena Lobnig nimmt währenddessen an der Internationalen Wedau Regatta in Duisburg (Deutschland) teil.

Die ÖRV-Athleten sind bereit für den internationalen Vergleich. „Die Athleten freuen sich auf den ersten Wettkampf. Sie sind supergut vorbereitet und haben sich alle technisch sehr gut entwickelt. Die Stabilität ist besser geworden“, sagt Carsten Hassing, ÖRV-Nationaltrainer. Der erste Weltcup in der Saison dient Athleten und Trainern als erste Standortbestimmung. „Wir sind natürlich neugierig wo wir stehen, aber ich habe das Gefühl, dass der Abstand zu den schnellsten kleiner geworden ist. Es ist schwer zu sagen, welche Platzierung wir erreichen werden, aber ich sehe, dass wir uns gut entwickelt haben. Wir haben noch Potential, aber der Abstand zu den Besten sollte schon kleiner geworden sein“, so Hassing.

Der Leichtgewichts-Doppelvierer mit Sebastian Kabas, Paul Sieber, Bernhard Sieber und Philipp Kellner wird sich beim ersten Weltcup in dieser Besetzung in der Bootsklasse der schweren Doppelvierer messen. „Wichtig ist es für die Athleten Rennerfahrung zu sammeln und wenn es bei einem Weltcup-Event die Möglichkeit gibt, nehmen wir sie wahr, man muss aber dann auch die Chancen realistisch einschätzen,“ sagt ÖRV-Coach Fabio Becker. „Vor dem ersten Wettkampf ist es für alle schwierig die Leistungen aus dem Training einzuschätzen. Das Ziel ist in diesem Jahr sicher die WM, aber natürlich wollen wir auch bis dahin gut performen.“

Magdalena Lobnig wird die Saison bei der zeitgleich stattfindenden und durchaus gut besetzten Internationalen Wedau Regatta in Duisburg beginnen. „Die Entscheidung in Duisburg zu starten ist sehr früh gefallen. Ich habe erst im Februar in Sabaudia mit dem richtigen Training begonnen“, sagt die WM-Dritte vor ihrem ersten internationalen Auftritt in dieser Saison. In Duisburg hat Lobnig auch die Möglichkeit sowohl im Einer, als auch im Doppelzweier mit ihrer Schwester Katharina Lobnig, an den Start zu gehen. Dieser Doppelstart wäre beim Weltcup I in Plovdiv nicht möglich. „Es war für mich ein Nebenziel in dieser Saison im Doppelzweier zu fahren, das Training im Doppelzweier bricht die Monotonie des Einers und es macht mir auch Spaß im Doppelzweier zu fahren.“

Los geht es für Magdalena in Duisburg allerdings am Freitag mit dem Vorlauf im Einer, der mit der Vize-Weltmeisterin Jeannine Gmelin und der Deutschen Annekatrin Thiele nicht weniger stark besetzt ist wie der Weltcup in Plovdiv. „Meine Form wird immer besser, ich werde von Training zu Training stärker, aber vor dem ersten Rennen ist es schwer zu sagen, wo man steht und Duisburg ist hochkarätig besetzt“, sagt die 28-Jährige. Am Freitag bzw. Samstag ist Magdalena Lobnig im Einer im Einsatz, am Sonntag stehen Vorlauf und Finale im Doppelzweier mit ihrer Schwester Katharina am Programm.

 

ÖRV-Mannschaft – Weltcup I Plovdiv /BUL (10.-12. Mai 2019):
Damen
LW1x (Einer): Anja Manoutschehri (RV Albatros)

LW2x (LG-Doppelzweier): Louisa Altenhuber (Erster Wiener Ruderclub LIA)
Laura Arndorfer (Erster Wiener Ruderclub LIA)
Herren

M4- (Vierer ohne) Florian Walk (Ruderverein STAW)
Maximilian Kohlmayr (RV Albatros Klagenfurt)
Rudolph Querfeld (Erster Wiener Ruderclub LIA)
Gabriel Hohensasser (RV Villach von 1881)

LM2x (LG-Doppelzweier) Matthias Taborsky (WRC Pirat)
Julian Schöberl (WSV Ottensheim)

M4x (Doppelvierer) Sebastian Kabas (RV Friesen)
Bernhard Sieber (Ruderverein STAW)
Philipp Kellner (WRC Pirat)
Paul Sieber (Ruderverein STAW)

 
Offizielle Website: http://wrcplovdiv2019.com/
Website FISA: http://www.worldrowing.com
Int. Wedau Regatta: https://www.wedau-rowing.com/