MBA Business Administration & Sport

Das österreichische Hochschulgesetz wird bald umfassend reformiert werden. Für MBAs wie der MBA Business Administration & Sport bedeutet das, dass die Zugangsvoraussetzungen deutlich angehoben werden und die Studiendauer bis auf die doppelte Länge erhöht werden muss. Deshalb wäre es für alle österreichischen Leistungssportler*innen interessant, jetzt noch die Zeit bis zum Inkrafttreten des Gesetzes nutzen können und auch ohne akademischen Erstabschluss in den MBA einsteigen können.

MBA Business Administration & Sport

ÄNDERUNGEN DES HOCHSCHULGESETZES und RESTPLÄTZE im www.mba-sport.at

Der MBA Business Administration & Sport stellt die flexibelste Möglichkeit für Österreichs Spitzensportler*innen dar, um bereits während der sportlichen Karriere zu einem Hochschulabschluss zu kommen. Vorlesungen und Prüfungen finden zu 100% online statt, Prüfungstermine können frei gewählt werden. Zu den Absolvent*innen zählen zahlreiche Topathlet*innen, wie Clemens Doppler, Tom Zajac, Andreas Linger, Robert Almer, uvm.

Im Juni werden die österreichischen Hochschulgesetze eine Novelle erfahren. Sie betreffen dann unter anderem den gesamten MBA-Sektor.

Diese Gesetze sind dann in zwei Jahren schlagend. Es gibt also noch ein Zeitfenster von zwei Jahren, in denen wie bisher in MBAs aufgenommen wird.

  1. Der Zugang zu MBAs wird mit großer Wahrscheinlichkeit einen Bachelorabschluss (oder vergleichbare Erstabschlüsse) erfordern.
  2. Außerdem muss das MBA-Studium dann mit großer Wahrscheinlichkeit 120 ECTS aufweisen. Also doppelt so lange.

Das ist schlecht für Spitzensportler*innen. Denn Studierende des MBA-Sport.at haben ja ein kurzes Studium gewählt, weil sie sehr wenig Zeit und noch weniger Zeit für Präsenztermine und lange Studiengänge haben. Nach einigen Beratungen hat sich die Studiengangsleitung beschlossen, die Zeit bis zum Oktober 2023 für möglichst viele Aufnahmen zu nützen. Ab Oktober 2023 können nur noch Studienwerber mit Erstabschluss in einen MBA. Bis dahin bleibt alles beim Alten.

Was ist daher jetzt zu tun, um unseren Athlet*innen noch zu einem kurzen Studienabschluss oder überhaupt zu einem Studienabschluss zu helfen?

Diese beiden Jahre noch nützen, um das Studium zu beginnen. DENN SO KURZ WIRD EIN STUDIUM DANACH FIX NICHT MEHR.

Infos und Kontakt:

www.mba-sport.at
Studiengangsleitung: Mag. Sabine Pata
Tel.: +43 650 4342380